Über mich

 

Wenn Sie auf der Suche nach einer motivierten und ehrgeizigen Powerfrau sind, dann sind Sie hier auf meiner Homepage genau richtig.

Mein Name ist Viktoria Wolf und ich komme aus Graz. Ich arbeite bereits seit einiger Zeit als freie Redakteurin, Sprecherin, Eventmoderatorin, Reporterin und Texterin. Um das rhetorische Rüstzeug für diese Arbeit zu erlangen, habe ich eine Sprechausbildung nach Vera Balser-Eberle bei Alexander Kurzwernhart absolviert.

Regelmäßig arbeite ich für:

Servus TV, ATV, Kanal3 – das steirische Fernsehen, Cool Mädchen Magazin

 

Mein Steckbrief

 

Name:                         Viktoria Wolf

Geburtsdatum:          14.11.1994

Geburtsort:                Graz, Österreich

 

Ausbildung

2014                              Sprechausbildung bei Alexander Kurzwernhart nach Vera Balser-Eberle

2018                              Abschluss Bachelor of Arts (BA) der Soziologie, Karl Franzens Universität Graz

2021                              Abschluss Master of Arts (MA) Public Communication, FH Joanneum Graz

 

Praktische Erfahrung

Selbständige Redakteurin für Print, TV und Online, Steiermark
PRINT
Eigenständige Themenrecherche, Redaktion, Interviews, Artikel verfassen

COOL Mädchen Magazin
seit Oktober 2018

GRAZETTINA
September 2016 – September 2018

SCHLOSSBERG Magazin
September 2016 – September 2018

FERNSEHEN
Redaktion, Recherche, Reportagen, Interviews, Konzeption von Beiträgen, Sprechen und Texten der Beiträge, Koordination und Organisation

ATV, Steiermark
seit August 2020

RTL Television, Steiermark
seit August 2019

Servus TV, Steiermark
seit Mai 2017

Kanal3 – das steirische Fernsehen, Steiermark
seit Oktober 2017

PULS 4, Steiermark
Februar 2017 – Dezember 2019

ONLINE
Redaktion, Recherche, Konzeption und Schreiben von Beiträgen

PURE Encapsulations Healthy Lifestyle Blog
Jänner 2018 – Dezember 2019

Redakteurin Radio Arabella
Niederösterreich, St. Leonhard am Forst
Redaktion, Service sprechen, Morningshow-Sidekick, Reportagen, Pressekonferenzen, Interviews
November 2016 – April 2017
Freie Redakteurin für tv-m television & media productions, Graz
Interviews, Koordination, Unterstützung am Set, Off-Text sprechen
seit Oktober 2014
Diverse Radiopraktika, Salzburg, Graz und Wien
Redaktionelle News-Beiträge schreiben und schneiden, Interviews, Meinungsumfragen

Radio 88.6, Wien
August 2015 – Jänner 2016

Antenne Steiermark, Graz
Juni – Juli 2014

Radio Ö24, Wien
Jänner – Mai 2014

Antenne Salzburg, Salzburg
Dezember 2013 – Jänner 2014

Radio Soundportal, Graz
September – Oktober 2013
Juli – August 2012

 

Besondere Kenntnisse und Interessen

Sprachen

Deutsch – Muttersprache

Englisch – fließend in Wort und Schrift (B2)

Französisch – fließend in Wort und Schrift (B2)

Spanisch – fortgeschrittene Kenntnisse (B1)

Latein – Grundkenntnisse

Zusatzqualifikationen

2014: Sprechausbildung bei Alexander Kurzwernhart nach Vera Balser-Eberle

2013: Basiskurs Radiomoderation der Max Medien Akademie

2011: Workshop des Moderatorenpools für die richtige Moderation

 

Meine Geschichte

Meine Zwillingsschwester musste bereits im frühen Kindesalter meine Monologe und Reden ertragen. Denn meine Passion für den Medienbereich wurde schon früh geweckt. Mit 15 Jahren durfte ich endlich mein erstes Praktikum bei Radio Soundportal absolvieren. Diesem folgten einige weitere wunderschöne Praktikumserfahrungen in den verschiedensten Bundesländern (Antenne Steiermark, Antenne Salzburg, Radio 88.6, Radio Ö24, Radio Soundportal). Nebenbei habe ich eine Sprechausbildung absolviert und bald auch ein Bachelorstudium der Soziologie. Seit einiger Zeit bin ich als Print-, Radio- und TV- Redakteurin, aber auch als Eventmoderatorin, Sprecherin und Texterin tätig.

Ich liebe meine vielfältigen Tätigkeitsbereiche weil sie alle so verschieden sind. Eine abwechslungsreiche Arbeit zu haben war immer das Wichtigste für mich. Jetzt lebe ich meinen Traum. Denn wie sagt man so schön: Choose a job you love, and you will never have to work a day in your life.”